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Die Marke

Der tägliche Umgang - als Konsument - mit Marken in allen Konsumbereichen hat uns gleichermaßen versiert und betriebsblind gemacht! Während wir hin und wieder auf Marken achten, handeln wir in anderen Bereichen vollkommen willkürlich. Als Inhaber einer Marke können wir jedoch sehr viel dafür tun, positiv und sympathisch wahrgenommen zu werden und damit die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen. In folgenden vier Bereichen versteht sich die fareo.media als kompetenter Ansprechpartner zur Optimierung Ihrer Marke.

 

Markenführung - Markenmanagement

da lassen wir uns noch was einfallen!

Das Führen einer Marke verstehen wir als eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nur begleitet durch Fachwissen aus der Markt- und Markenforschung durchgeführt werden kann. Experten aus Wissenschaft und Praxis nehmen sich dieser Aufgabe in Ihrem Sinne an. Ein kompetentes Team unterbreitet Ihnen mehrere Vorschläge für ein schlüssiges und nachvollziehbares Handeln als Marke, bei dem Sie als Unternehmer/-in die Zügel in der Hand behalten.  Angepasst an die jeweilige Zeit entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Marke weiter und heben Sie und Ihre Produkte/Dienstleistungen von denen der Konkurrenz ab.

Im Falle von Veränderungsprozessen begleiten wir Sie beim Markentransfer bzw. der Markenerweiterung, also bei der Integration fremder Marken in Ihre Produktpalette, bei der (Re-) Positionierung Ihrer Marke oder auch gern bei der Wiederbelebung Ihrer Marke, dem sogenannten „Brand Revival“.

 

Markenpersönlichkeit

Persönlichkeit als Marke oder Marke als Persönlichkeit?

Sie haben eine geniale Idee und wollen diese als Marke am Markt etablieren? Ihre Marke ist etwas verblasst und erscheint Ihnen wenig trennscharf gegenüber konkurrierender Marken? Sie wollen bei der Umsetzung Ihrer innovativen Ideen nichts dem Zufall überlassen? Sehr gut! Dann haben Sie sich automatisch für ein strategisches Vorgehen bei der Markenbildung und somit für eines der modernsten Konzepte entschieden.

Das aus den USA stammende Konzept der Markenpersönlichkeit, maßgeblich in den neunziger Jahren von der Stanford-Professorin of Marketing (General Atlantic Professor seit 2005) Jennifer A. Aaker geprägt, kann als eine Art Personifizierung der Marke verstanden werden. Dem Konstrukt ‚Marke‘ werden Persönlichkeitseigenschaften zugeschrieben und ‚IHR‘ wird ein Verhalten unterstellt.

Jennifer A. Aaker entwickelte hierzu ein Einschätzungsrepertoire, welches an einen etablierten Persönlichkeitstest angelehnt ist. Mit diesem und weiteren Konzepten entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team eine neue Marke oder überarbeiten bestehende Konstruktionen. Stets auf aktuellem Stand der Wissenschaft und mit einem scharfen Blick auf den sich ändernden Markt begleiten wir Sie bei einer Art Selbstfindungsprozess.

Weitere Informationen: http://faculty-gsb.stanford.edu/aaker/pdf/dimensions_of_brand_personality.pdf

 

Corporate Identity & Corporate Design

Die Unternehmensidentität umfasst neben dem vielfach in den Vordergrund gerückten Design auch weitere Aspekte oder Festschreibungen, die mit dem ‚Corporate Behaviour‘ bis hin zu Verhaltensvorschriften/-empfehlungen für die Angestellten reichen können. Die fareo.media unterstützt Sie gern bei der gezielten Entwicklung von Leitlinien, die Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke von anderen abgrenzt.

Der wohl bedeutendste Teilbereich ist in vielen Unternehmen das ‚Corporate Design‘, also ein konstantes Bild, welches das Unternehmen zeigt. Diese Konstante wird u. a. durch ein einheitliches Layout diverser Unternehmenspapiere, Werbeanzeigen etc. umgesetzt. Ziel dabei ist die Schaffung der Wahrnehmung (durch den Kunden) von Stabilität und Stetigkeit bei gleichzeitiger Fähigkeit zur Dynamik und Weiterentwicklung. Ein Markenzeichen, Signet oder Firmenlogo bildet häufig die Grundlage. Weitere Aspekte sind zu verwendende Schriftarten in Unternehmensbroschüren und auf
Visitenkarten, Standardeinteilungen und -größen bei Werbeanzeigen oder auch eine entsprechend den Vorgaben gestaltete Webseite.

 

SPECIAL: SMART CORPORATE DESIGN

Das SMART CORPORATE DESIGN© ist eine Eigenentwicklung von Roman Kähl (CPIX Consulting & Design). Während die Entwicklung eines Corporate Design in der Praxis aufgrund des hohen finanziellen und zeitlichen Aufwandes eher bei großen Unternehmen und bei der Neuentwicklung einer Marke infrage kommt, eignet sich das SCD© auch für kleine Unternehmen sowie für Designoptimierung bei bestehenden Marken. Das Clevere daran ist die Nutzung der bestehenden Elemente und das Zusammenführen, Ergänzen und Verfeinern einzelner Elemente zu einer modernen und praxistauglichen Außendarstellung des Unternehmens bzw. der Marke. Für kleine Unternehmen oder auch Projekte werden nur die wirklich benötigten Bestandteile erarbeitet und optimiert, um eine einheitliche Außendarstellung zu erreichen. Das SMART CORPORATE DESIGN© ist somit in vielerlei Hinsicht interessant.

 
 
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